Ein weiterer großer Schritt in Richtung Klimaschutz wurde mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern unserer Liegenschaft im Gewerbegebiet Aunkirchen vollzogen. Die Investition in umweltfreundliche Produktionsprozesse hat bei JUNG CNC bereits seit Jahrzehnten eine große Bedeutung. So wurden bereits mehrere Projekte, wie z.B. Umstellung auf LED-Lichtanlagen, Reduktion der Emissionen, Umstellung auf energiesparende Maschinen und Anlagen, uvm. erfolgreich umgesetzt.
Mit einer installierten Leistung von über 330 kWp produzieren wir nun seit wenigen Wochen mit der Kraft der Sonne unseren eigenen, umweltfreundlichen Strom und verwenden diesen auch gleich weiter in unserer Fertigung.
Die neue PV-Anlage ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, da sie Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Dadurch reduziert sie den Bedarf an fossilen Brennstoffen und trägt zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei. Die rechnerische CO2-Einsparung liegt in unserem Betrieb bei rund 100 Tonnen CO2 pro Jahr.
Ein weiterer Vorteil eröffnet sich bei langfristiger Nutzung in der Einsparung von Kosten, da sie den eigenen Strombedarf decken kann und somit die Abhängigkeit von teurem Netzstrom reduziert.
Zudem dient der grüne Strom zum Laden der elektrisch betriebenen Fahrzeuge und wird für unsere Kunden, Besucher und Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung gestellt.
PV-Anlagen sind wartungsarm und bei entsprechender Pflege ist eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren möglich, was sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck auswirkt.