Die PINTER GRUPPE bildet in zwei Niederlassungen der Unternehmen JUNG CNC in Vilshofen und PINTER GUSS in Deggendorf engagierte Jugendliche in 10 verschiedenen Berufen aus und bietet jungen Fachkräften zahlreiche Chancen zur Weiterentwicklung.
Dass die Ausbildung nicht nur lehrreich ist, sondern auch Spaß macht, beweist ein weiteres mal der Rückblick auf den diesjährigen Azubiausflug: Gut gelaunt stiegen die Jungs und Mädels mit ihren Ausbildern an einem schönen Junimorgen in den Bus und machten sich auf den Weg in die Oberpfalz, Nähe Regensburg.
Ziel war die Krones AG in Neutraubling. Bereits beim Aussteigen hatte man wegen des imposanten Firmengeländes das Gefühl, ein wenig weite Welt zu schnuppern.
Am Standort werden Maschinen und Anlagen für zum Beispiel die Getränkeindustrie in aller Welt produziert.
Nach diesen interessanten Einblicken, gabs ein leckeres Mittagessen im Ratskeller von Neutraubling. Satt und gestärkt näherten wir uns dem Höhepunkt des Ausflugs: ein Floßbauevent am Guggenberger See.
Im Vorfeld haben sich die Organisatoren viele Gedanken gemacht, was denn den Azubis gefallen könnte. Sportlich und actionreich sollte es sein und man sollte sich dabei gegenseitig gut kennenlernen.
Bereits nach kurzer Zeit war klar: Mission erfüllt!
Aufgeteilt in drei Teams wurden unter Anleitung von Sepp (Teamguide des Veranstalters) und den gewählten Kapitäns insgesamt drei Floße gebaut, die aus Schläuchen von Reifen, Brettern, Rundlingen und Seilen bestanden. Eine knifflige Aufgabe, die aber alle Teams in der vorgegebenen Zeit bravourös gemeistert haben.
Sichtlich stolz wurden bei der Bootstaufe (standesgemäß mit Sekt) die Fahnen gehisst und die Hymnen gesungen. Unverzüglich stachen die Teams in See und schnappten sich für den Nahkampf noch weitere Waffen wie High-Speed Wasserpistolen.
Bei dieser Challenge - bei der es galt, als erstes Team eine im See befestigte Boje zu umrunden und zum Ausgangspunkt zurückzukehren - blieb natürlich kein Auge (und auch sonst nichts) trocken. Das Team der JUPIS hatte zudem mit Luftverlust in den Schläuchen zu kämpfen, was aber mit Muskelkraft beim paddeln bestens kompensiert wurde. Keine Scheu vorm Wasser zeigte Ausbilder Jürgen Paukner, der sich bei drohendem Schiffbruch in voller Montur in die Fluten stürzte.
Nach der Siegerehrung - bei der das Team der Metallpiraten den ersten Platz feiern konnte - machten sich alle glücklich und erschöpft auf den Heimweg. Kurz vorm Ziel gabs noch eine kleine Stärkung in der Eisdiele, die die aufgebrauchten Reserven wieder ein wenig füllte.
Jupis, Metallpiraten und die Allerletzten - alle waren sich einig: auch der diesjährige Azubiausflug wird in die Firmengeschichte eingehen!